Zugspitzberglauf


Durch die Schneefälle der letzten Woche wurde der obere Teil der Strecke auf den Gipfel gestrichen und das Ziel für alle Teilnehmer aufs Sonnalpin verlegt, im Nachhinein muss ich sagen die richtige Entscheidung, selbst bei super Bedingungen ist der Aufstieg gefährlich und meiner Meinung nach nicht für ein Rennen geeignet, hier kommt man nur noch kletternd vorwärts und Überholen ist sowieso unmöglich.
Über 600 Teilnehmer starten um 8:40 bei super Wetter auf die ca. 21 Km 2100 Hm lange Strecke zum Sonnalpin. Die ersten Km sind breite Waldwege auf denen sich das Feld sortieren kann, ab der Bockhütte führt ein kleiner Wanderweg durch die einmalige Landschaft des Reintals zur Reintal-Angerhütte, es gibt soviel zu sehen dass man aufpassen muss nicht über einen der zum Teil doch recht großen Steine zu stolpern.
Nun wird es richtig heftig, es wird so Steil dass größtenteils nur noch gehen möglich ist, ein Weg ist kaum noch erkennbar, oft nur ein Geröllfeld durch das man sich einen Weg sucht.
etwas oberhalb der Knorrhütte wird es dann wieder etwas flacher und laufen ist wieder möglich allerdings ganz vorsichtig denn auf den letzten 2 Km liegt mächtig viel Schnee.
nach einer kurzen Pause bin ich dann trotzdem noch die 400 Hm bis zum Gipfel hochgeklettert , ein unvergessliches Erlebnis wenn man ganz oben auf dem höchsten Berg Deutschlands steht.
Die Verpflegung und Organisation war wie von getgoing gewohnt wieder einmal sehr gut.

mehr Infos unter www.getgoing.de

17.07.2004