Wasgau der etwas andere Marathon


mit 14 Jahren der älteste Marathon Deutschlands, jedes Jahr eine neue Strecke auf möglichst vielen Singletrails

"I DID THE HARD WAY" steht auf dem T-Shirt das jeder Teilnehmer bekommt, bei der tollen Strecke war es aber ein reines Vergnügen

Vollbesetzte Halle bei der Nudelparty am Freitagabend, mit Live-Musik, Unterhaltung und Filmen von den vergangen Jahren wird man auf den Marathon eingestimmt, ich kann es kaum noch erwarten bis es endlich losgeht.
Samstag 10 Minuten vor dem Start die Frühstückshalle ist noch voll besetzt, fahren die alle die kleine Runde? Franz holt sich noch einen Kaffee, schmiert sich ein Brötchen, ich werde langsam nervös gehe zum  Start fast keine Radler was ist los, bin ich zu früh? Start und schon geht es los, von allen Seiten schießen die Bikes heran. Das mit den 2 Startblocks hat auch nicht funktioniert 1000 Biker drängen sich in den Pfälzer Wald.
Nach 15Km hatte ich mich freigekämpft so nun können die Trails kommen, die Strecke führt überwiegend auf breiteren Waldwegen mit kurzen zum Teil sehr anspruchsvollen Trails durch den tollen Herbstlaubwald, mir gefällt es ganz gut, die anderen Teilnehmer sind eher enttäuscht normal gibt es hier wesentlich mehr Singletrails. Nach 25Km Frühstück mit Kuchen, Riegel, Obst, und nur Plastikdrink, erster Minuspunkt, konnte noch etwas Wasser ergattern und weiter. Die nächsten 30Km bis zur 2 Verpflegung geht es genauso weiter meist breitere Waldwege gespickt mit kurzen Singletrails, kurz nach mir ereicht auch Franz mit den Profis die Verpflegungsstation und wir suchen gemeinsam nach den Supertrails, die Profis fuhren nur die 70er Runde.
Endlich an der 3.Verpflegung gibt es Apfelschorle und die Singletrails werden immer häufiger, allerdings sind viele Hindernissradler von der kleinen Runde auf der Strecke, den Spaß lasse ich mir dadurch nicht verderben :-)))))))))))))))
Die Zeit vergeht viel zu schnell würde gerne noch weiter über die Trails heizen doch nach 109Km stehe ich im Ziel

Eine sehr schöne Veranstaltung, tolle Strecke auch wenn es nicht ganz so viele Trails waren wie gehofft, zumindest waren keine Waldautobahnen dabei
Verpflegung könnte besser sein und Aussicht ist auch sehr wenig.
möchte hier noch einen anderen Teilnehmer zitieren "Morgens fährt man in den Wald und am Mittag spuckt er einem wieder aus"

Info www.wasgau-mtb-marathon.de

14.10.2007