Der Säntis



Der Hausberg vom Bodensee
Einige Wege führen hinauf auf diesen Berg und alle sind wunderschön. Ausgangspunkt ist entweder Wasserauen oder die Schwägalp. Von Wasserauen ist es etwas weiter jedoch nicht so anspruchsvoll. Von der Schwägalp kann man mal schnell hochkrakseln und wieder runter rennen. Es ist ein leichter Klettersteig den man auch ohne Ausrüstung gehen kann. Trittsicher und Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein. 2 Touren habe ich hier von Wasserauen. Tour1 ist relativ einfach zu gehen. Tour 2 geht gleich zu beginn steil bergauf was uns sehr lange eine wunderschöne Aussicht einbringt. Kurz vor dem Gipfel gibt es noch ein Schneefeld zu überwinden . Der Rückweg ebenso schön. Ich habe noch eine kleines extra eingebaut. 400 Hm geht es noch einmal aufwärts zu einer Gradwanderung. Nachteil es geht sehr steil bergab
www.saentisbahn.de


Km Hm

GPX-Datei