Vom Storenberg nach Hornberg

Einer der schönsten und mit 14 Km auch einer der längsten Singletrails, sehr schmal, vorbei an einigen Felsen mit super Aussicht, technisch nicht sehr anspruchsvoll geht es ohne großes Gefälle, gelegentlich mit leichten Anstiegen runter nach Hornberg.

Wie kommt man auf den Storenberg?
Sehr schön ist es von Schiltach auf dem Mittelweg über Mooswaldkopf, Fohrenbühl,  Windkapf, kurz nach dem Gasthaus Deutscher Jäger rechts auf H19, R6 zum Querweg.

Oder von Hornberg über Gustav-Mangold-Weg oder Schwanenbach.

Auf dem Storenberg führt der Querweg Lahr-Rottweil (Rot-Blaue-Raute nach rechts, wir nehmen aber den H19 nach links,  überqueren die  Teerstrasse und gleich nach rechts runter zum Storeck, immer der blauen Raute folgen
Am Storeneck 0,7 Km Rechts weiter bis zum Rappenfelsen,

hochklettern die super Aussicht auf das Gutachtal und den Schwarzwald genießen. Idealer Platz für eine kleine Pause

Nun geht es vor dem Felsen rechts in Serpentinen abwärts zum oberen Schlossfelsen
Und wieder vor dem Felsen rechts  und gleich links abwärts 1,9Km zum unteren Schlossfelsen.

Wieder rechts, den steilen Weg runter nach Althornberg, nicht der blauen Raute folgen.
Am Waldrand gleich links und wieder rechts Beschilderung Hornberg folgen,
nach kurzer Abfahrt führt ein Singletrail wieder leicht aufwärts 3,3 km. Wenn sich der Weg etwas verbreitert geht’s gleich wieder links auf den Singletrail zum Feierabendfelsen.

An der Gabelung, einige Meter nach dem Feierabendfelsen links Abwärts. Auf dem breiten Weg rechts und gleich wieder links auf den Kanzelweg,
vorbei an der Kanzel geht’s weiter leicht abwärts

bei 6,2 Km rechts leicht aufwärts (Beschilderung H14, Immelsbacher Höhe, Gesundbrunnen)
zwischendurch einen
Forstweg überqueren und weiter aufwärts bis auf den Querweg Rot-Blaue-Raute.

Nun gibt's 2 Möglichkeiten links runter zum Gesundbrunnen, nach dem Gesundbrunnen links auf kleinem Weg nach Hornberg. Wer es etwas heftiger mag kann rechts hoch zur Immelsbacher Höhe und über den Windeckfelsen nach Hornberg fahren
Auf der Immelsbacher Höhe immer den kleinen Pfad aufwärts, kurz vor dem Gipfel kurze Schiebestrecke.
Super Abfahrt, zwischendurch kurze Schotterstrecke, hier nach rechts und die erste Möglichkeit links runter und kurz darauf rechts auf den Singletrail