Abschlusstour 2009

Am 24.10. veranstalten die Bergflitzer ihre Abschlusstour in Hornberg. In 2 Gruppen fahren sie auf kleinen Wege vorbei an toller Landschaft mit vielen Felsen und herrlicher Aussicht, Gruppe 1 fährt fast nur auf Singletrails, die 2. Gruppe fährt gemäßigter, auch kann man zwischendurch die Gruppe wechseln und so die Tour individuell zusammenstellen
Gäste sind herzlich willkommen

Start ist um 9:00 Uhr am Bahnhof in Haslach dann geht es mit dem Zug nach Hornberg, ihr könnt natürlich auch direkt nach Hornberg kommen (9:30 Uhr)

Die untern beschriebene Tour ist nur ein Anhaltspunkt, die genau Strecke entscheidet sich vor Ort

 

Hornberg ist eine besonderes schöne Ecke zum radeln, viele kleine Wege vorbei an toller Landschaft mit vielen Felsen und herrlicher Aussicht, teilweise etwas anspruchsvoll und Höhenmeter gibt es immer genug. Diese Tour soll versuchen möglicht viele Radler anzusprechen. Von 15 Km 500 Hm bis 60Km 2200 Hm, von einfachen Wegen bis sehr anspruchsvollen Downhills ist alles möglich und von jedem selbst individuell zusammenstellbar, auch während der Tour ist ein Wechsel zwischen den Gruppen oder sogar eine Auszeit möglich. Tourenguides passen auf dass keiner verloren geht

Auf abwechslungsreichen Wegen geht es für Gruppe1 4 Km 400 Hm aufwärts, technisch sehr anspruchsvoll stürzen wir uns nun 1,5 Km 200 Hm den berüchtigten Igellochfelsen in die Tiefe, auch wenn man die eine oder andere Kehre schieben muss ist es interessant diesen Trail anzuschauen.
Gruppe 2 fährt auf Teerstrasse ein Stück den idyllischen Schwanenbach hoch wo beide Gruppen zusammentreffen, auf leichten Trails geht es dann gemeinsam über das Immelsbacher Eck zum Storeck hoch , 6,5 km 400 Hm.
Die erste Pause, bei herrlicher Aussicht auf dem Rappenfelsen. (Selbstverpflegung)
So nun kommt ein Supertrail, Gruppe 1 und 2 fahren über den Schloß und Feierabendfelsen. Außer einem kleinen Gegenanstieg von 100 Hm geht es 9Km abwärts zum Gesundbrunnen, aber auch diese Steigung lässt sich umfahren.
Nun haben wir aber eine richtige Pause verdient. Kaffe, Kuchen und sonstige Leckereien stehen schon bereit
Oh beinahe hätte ich es vergessen, die Ersten dürfen noch 4Km 100 Hm auf feinsten Singletrails den Alpinen Pfad über den Windeckfelsen radeln.
Gut gestärkt geht es auf der Teerstrasse 500 Hm zur Schondelhöhe, diejenigen die etwas zu viel gegessen haben dürfen sich zur besseren Verdauung die Singletrails über die Wenzel-Hütte hochschinden. Runter geht es dann gemeinsam über Rapenstein den ewig langen Trail nach Kirnbach.
Wenn die Zeit reicht fahren wir zuvor noch den Fünfgeldpfad und den sehr schönen H8
Nun dürfte der Tag schon recht weit fortgeschritten sein, Zeit an den Heimweg zu denken
Wer genug von den Trails hat kann den langweiligen Radweg zurück nach Haslach benutzen, alle anderen nehmen die letzten Trails unter die Stollen so dass wir alle gemeinsam zum Abschluss in Haslach ankommen

 GPS-Datei          Bilder

 

Achtung: Die unter angezeigten Höhenmeter stimmen nicht

Tour für Gruppe 2

 

Karte in extra Fenster darstellen

Tour für Gruppe 1

Karte in extra Fenster darstellen