Hornberg

Ein Paradies für Mountainbiker und Wanderer sind die vielen kleine Singletrails rund um Hornberg.
Meiner Meinung nach das beste Bike-Revier in unserer Gegend
Alle hier beschriebenen Wege sind fast zu 100% schmale Singletrails
Die einzelnen Trails könnt ihr euch nach belieben zu einer richtig langen Singletrail-Tour zusammensetzen.

Pfauen Felsen
ein kurzer Trail von der Prechtaler Schanze Richtung Oberprechtal den wir bis zum Huberweg runterfahren, erst über eine Wiese, hier unbedingt anhalten und die Aussicht nach Steinach bewundern, dann Singletrail mit einer anspruchsvollen Stelle am Pfauenfelsen

H8
Martinsecke ein kleines Stück eben vor bis auf der linken Seite ein Singletrail beginnt. Den Fünfgeldpfad runter bis zum Schotterweg, da wir ja nicht so auf diese breiten Autobahnen stehen erste Möglichkeit rechts hoch. Am höchsten Punkt beginnt rechts ein Trail der feinsten Sorte. Der H7 diesem Traumtrail folgen wir bis Hornberg, aber Vorsicht nach dem ersten überqueren eines Forstweges geht der H8 nach rechts, geradeaus der H7 wurde breitgeschoben.
Kurz vor Hornberg am Seufzerbänkle einige Meter breiter Weg dann links auf den Trail zum Hornberger Schloß

UHU-Felsen
Hier bietet es sich an den Uhu-Felsen mit zu nehmen, den ausgeschilderten Schotterweg vorbei am Froschbrunnen kommt schon bald ein schöner Singletrail leicht ansteigend zum Uhu-Felsen.
Eine sehr schöne Abfahrt mit vielen engen Kehren führt zurück zum Schloß

Vogelbrunnen
Singletrail vom Schloß vorbei am Vogelbrunnen nach Hornberg.

Gustav - Mangold - Weg
Ideal zum hochraden, konstant ansteigend geht es auf zum Teil kleinen Waldwegen hoch bis zum Windkapf wo man auf den Querweg Rottweil-Lahr trifft.

Igelloch-Felsen - die Herausforderung
2,5 Km vor dem Windkapf besteht die Möglichkeit rechts den Uhufelsen zum Gasthaus Lamm runterzufahren, es wird jedoch nur sehr wenige Biker geben die diese Strecke komplett fahren können sie ist wirklich sehr anspruchsvoll enge Kehren mit zum Teil recht großen Steinen.
Vom Lamm führt ein Singletrail dann wieder leicht ansteigend zur Immelsbacher Höhe, hier gibt es dann wieder mehrere Möglichkeiten

Immelsbacher Höhe
sanft ansteigender Verbindungstrail vom Schwanenbach zur Imelsbacher Höhe

Alpiner Pfad - Windeckfelsen
an der Imelsbacher Höhe beginnt der alpine Pfad zum Windeckfelsen, wie der Name schon sagt sehr schön und anspruchsvoll sowohl rauf als auch runter nach Hornberg

Bärenfelsen
Von der Schondelhöhe über Markgrafenschanze führt eine schöne Route runter nach Hornberg.
Schondelhöhe erst breiter Waldweg, vor der Motocrossstrecke rechts auf Singletrail. Vorsicht am Beginn der Abfahrt leicht zu übersehende Gabelung, hier links halten und runter zum Bärenfelsen
Am Bärenfelsen etwas holperig aber alles fahrbar dann super Singletrail zur Markgrafenschanze, direkt unter der Schanze gleich rechts runter in Serpentinen den Bikespuren folgen.
Am Waldrand angekommen nach rechts da gibt's noch einen schönen Singletrail

Wetzel-Hütte
auch ein sehr schöner Trail von der Schondelhöhe nach Hornberg, allerdings im unteren Bereich etwas breiter Schotterweg
, vor den ersten Häusern gleich rechts den Schotterweg hoch bis irgendwann links ein versteckter Singletrail beginnt (sehr schmal) der zur Klinik führt.

Franz Göttler Weg
Der Franz Göttler Weg von Hornberg nach Triberg ist stellenweiße recht anspruchsvoll viele Wurzeln und große Steine mit kurzen steilen Anstiegen.

Vom Storenberg nach Hornberg
Mit ca. 10 Km die längste Abfahrt nach Hornberg und fast alles herrliche Singletrails
genaue Beschreibung   Höhenprofil

Karlstein
Ein kurzer Abstecher auf den Karlstein (oberhalb Gasthaus Schöne Aussicht) ist empfehlenswert die Aussicht ist fantastisch, der Trail zwar nur kurz aber technisch sehr interessant

3 Täler-Weg
Ideal als Auffahrt zum Offenbacher Eck, Huberfelsen , meist kleine Wege ohne größere Hindernisse, tolle Aussicht
Einsteigen kann man am Hornberger-Schloss oder schöner am Ortseingang von Hornberg (Gutach) hier beginnt ein Singletrail direkt zum 3-Täler-Weg

Bollenhut-Downhill
von der Prechtaler Schanze nach Gutach ist ein schnuckeliger Trail, der obere Teil wurde zur Autobahn ausgebaut, deshalb steige ich meist erst am Bücherneck ein, hier die Teerstrasse ein kurzes Stück runter, in einer Kurve die erste Möglichkeit eben nach rechts, an der Kreuzung links und dann sehr gut aufpassen, nach einigen Metern beginnt der Trail ganz unscheinbar auf der rechten Seite.
Nach der Überquerung der Strasse noch mal aufpassen da geht der Trail auf der rechten Seite weiter und kurz vor Gutach am Ende des Trails kann man noch mal ein paar Meter den Schotterweg rechts hoch da gibt es eine schönere Abfahrt bis ins Dorf.

Steinbis-Trail
schöner Singletrail vom Schloßfelsen zur Steinbissäge, liegt etwas ungünstig um ihn in eine Tour einzubauen

Jägersteig
Ein Traumtrail von der Wilhelmshöhe ins obere Prechtal, stellenweise recht schmal an einer Felswand entlang

Verbindungsstücke
nicht ganz so toll aber ideal um 2 Trails zu verbinden
Offenbacher Eck den unteren ebenen Weg, später erste Möglichkeit rechts leicht aufwärts zur Martinsecke (Wiese mit Aussicht),
In Triberg am Bahnhof Gleise unterqueren und auf Asphalt aufwärts zum Panoramaweg der den Namen allerdings nicht verdient, ein breiter Forstweg führt rechts an Triberg vorbei nach Schonach und weiter zur Wilhelmshöhe wo man auf den Westweg trifft.
Vom Gasthaus Deutscher Jäger (Windkapf) auf dem Querweg Lahr-Rotweil zum Storenberg

Hornberg auf einer größeren Karte anzeigen