England-Tour

Einen kostenlosen Transfer mit dem Reisebus nach Brighton, das muss ich doch nutzen, einen Gepäckträger ans Bike montiert Zelt und Schlafsack eingepackt und los geht es.

Brighton ist ja nicht gerade die Top Bike-Adresse deshalb erst mal den Bahnhof gesucht und ein Ticket möglichst weit nach Westen gelöst, es ist schon 20:30 da sind nicht mehr allzu viele Möglichkeiten. Um 00:30 stehe ich in Southampten am Bahnhof, Endstation. Nur ca. 50Km bis zur Küste das drücke ich doch schnell noch runter, ein Taxifahrer erklärt mir wie ich aus der großen Stadt rausfinde es ist herrlich nach der langen Bus und Bahnfahrt endlich auf dem Bike zu sitzen, als ich dann noch einen Radweg durch den New Forest Nationalpark finde läuft es super. Die Beschilderung ist miserabel, als ich um 3 Uhr immer noch völlig planlos im Wald stehe gebe ich auf und richte mir ein Nachtlager. 6Uhr, die Sonne geht auf Bodennebel und  die freilaufenden Tiere im Park - eine gigantische Atmosphäre. Nun fahre ich erst mal immer in eine Richtung bis ich ein Verkehrszeichen finde, es geht lange bis diesen Ort auf der Karte ausfindig mache, ich stehe auf der anderen Seite des Nationalparks. Was soll's es gibt schlimmeres als noch einmal durch den New Forest zu radeln. Übel wird es dann in Poole, die Fähre ist außer Betrieb und die Umfahrung sehr weit zumal hier meist nur mehrspurige Schnellstraßen ausgeschildert sind die ich zwar fahren darf aber Spaß macht das natürlich nicht. Mit meiner Karte im Maßstab 1:800000 ist eine vernünftige Navigation durch die vielen Großstädte fast unmöglich. 160Km stehen an diesem Tag auf dem Tacho als ich das Meer erblicke. In Swanage wird erst mal ein Campingplatz gesucht und Proviant eingekauft. 3 Tage verbringe ich hier mit wandern, biken und am Strand faulenzen. Eigentlich wollte ich auf dem sehr anspruchsvollen South West Coast Path weiterradeln aber mit Gepäck wäre das nicht so toll gewesen. Den Rückweg fahre ich komplett mit dem Bike die Fähre fährt wieder und den Weg kenne ich nun auch in etwa. Gut erholt fahre ich die 180 Km bis Brighton im 30er Schnitt. Einen Tag schaue ich mir noch das verrückte Brighton an bevor mich der Bus wieder zurück bringt.

Bilder


England auf einer größeren Karte anzeigen